• Schulentlassung Pflegeassistenz 2021
SchülerInnen der Pflegeassistenz (PA I)

Unsere SchülerInnen haben nicht locker gelassen. Und ihr Einsatz wurde belohnt.

Sie luden Politiker zu einer Diskussion ein, um auf einen Mißstand aufmerksam zu machen:
Obwohl Pflegekräfte händeringend gesucht werden, müssen angehende Pflegeassistenten für ihre zweijährige schulische Ausbildung an freien Schulen nicht nur Schulgeld zahlen, sie erhalten auch keine Ausbildungsvergütung.

Als die SchülerInnen im Herbst 2020 wegen der Coronapandemie die Einladung in den Landtag in Hannover leider nicht wahrnehmen konnten, schrieben sie einen eindringlichen Brief an Kultusminister Tonne.
Der Brief wurde vom Kultusminister sehr freundlich beantwortet. Eine Schulgeldbefreiung, wie es sie u.a. inzwischen in der Sozialpädagogischen Assistenz gibt, wurde aber nach wie vor nicht in absehbarer Zeit in Aussicht gestellt.
Das wollten die SchülerInnen nicht auf sich beruhen lassen und haben die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) kontaktiert und auf die mangelnde Unterstützung durch die Politik hingewiesen. Und dann nahm alles seinen wunderbaren Lauf.

Die CRAMER-Stiftung übernimmt tatsächlich für die Pflegeassistenz-SchülerInnen der (katholischen) Berufsbildenden Schulen im Marienheim in Osnabrück-Sutthausen und der (evangelischen) Diakonie Pflegeschule in Osnabrück das Schulgeld. Zunächst für dieses Schuljahr.

Ein unerwartetes und großartiges Weihnachtsgeschenk.
Lesen Sie die Artikel.

 

 

 

 

zurück

BERUFSBILDENDE SCHULEN IM MARIENHEIM

Staatlich anerkannte Ersatzschule

Gut Sutthausen 1
49082 Osnabrück
Fon: (0541) 99004-42 (Sekretariat)
Fax: (0541) 99004-80
E-Mail: sekretariat@bbs-marienheim.de

In Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück