Nahost-Konflikt
Schüler:innen der BBS Marienheim diskutieren mit Bundestagsabgeordneten Dr. Mathias Middelberg

Politische Diskussionsrunden haben an den BBS im Marienheim eine lange Tradition.

Ganz aktuell, weil der Krieg im Gazastreifen leider hochaktuell ist, nach dem brutalen Überfall der Hamas auf Israel am 7. Okt. 2024.

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit und Soziales Klasse 12 debattierten mit dem regionalen Bundestagsabgeordneten Dr. Mathias Middelberg die aktuelle Lage auf internationaler und nationaler Ebene.  Antisemitismus und extreme Gruppierungen in Deutschland - auch darüber wurde gesprochen. Keine leichten Themen – umso mehr war es den Schüler:innen ein Bedürfnis mit einem Vertreter der Politik darüber zu sprechen und Antworten auf ihre zahlreichen Fragen zu erhalten.

Dass politische Partizipation eine große Rolle an unserer Schule spielt, zeigt sich zudem in der von der Schülervertretung initiierten Plakataktion zur Vorbereitung der Demonstration gegen Rechtsextremismus am vergangenen Samstag in Osnabrück. AUch MdB Middelberg zeigt sich davon beeindruckt.